(der Rücken des Dinosauriers)
15:22 Stunden / 40,8 km / 2.100 m

Ich habe diesen Weg "Il dorso del dinosauro" genannt, weil der Gipfel aller Berge in einer Reihe mich an den Rücken eines Stegosaurus erinnert. Dieser Rücken besteht aus einer Kette von Bergen, die im Norden mit dem Monte Calpazio beginnt, dem Schwanz des Dinosauriers, gefolgt von den Bergen Soprano, 1.062 Meter über dem Meeresspiegel, Monte Calpazio, auf dem sich das Heiligtum von Madonna del Granato befindet, den Monti Tadduni, 1030 Meter über dem Meeresspiegel, Vesole, 1.210 Meter über dem Meeresspiegel, Cervone, 1094 Meter über dem Meeresspiegel, und endet mit dem höchsten Gipfel, dem Monte Chianiello, auf 1.319 Metern über dem Meeresspiegel. Dann geht es weiter zur Rupa della Conca, dem Monte Faito, 1160 Metern und der Rupa della Noce. Der Weg führt durch Magliano Vetere und entlang der Rupa Rossa, 798 Meter über dem Meeresspiegel, bevor er bis nach Magliano Nuovo führt, das den Kopf des Dinosauriers darstellt und etwas niedriger als die anderen Berge ist.
Es ist ein sehr ambitionierter Weg, denn mit seinen Aufstiegen und Abfahrten, manchmal auch sehr steil, auf dem Bergrücken und mit seinen verschiedenen Höhenunterschieden stellt er auch für die fittesten Wanderer eine Herausforderung dar, aber die Belohnung ist groß, wenn man den Gipfel jedes Berges erreicht.
Eine spektakuläre Aussicht öffnet sich vor unseren Augen über den gesamten Golf von Ascea und auch den von Salerno.
Ich empfehle, den Weg in verschiedenen Etappen zu bewältigen, je nach körperlicher Verfassung, aber vor allem, um die atemberaubende Landschaft noch mehr genießen zu können. Es wäre schade, nicht mindestens einen Tag in den Dörfern Capaccio, Trentinara, Monteforte und Magliano Vetere zu verbringen, die direkt am Fuße jedes Berges liegen, um die Gastfreundschaft und die lokalen Spezialitäten zu genießen, die selbst den anspruchsvollsten Reisenden zufriedenstellen können.
Ich schlage vor, den Weg in folgende Etappen aufzuteilen:
• Vom Monte Soprano zum Monte Vesole - Capaccio, Trentinara
• Vom Monte Vesole zum Monte Chianello - Trentinara, Monteforte
• Von Rupa della Conca zur Rupa della Noce - Monteforte, Magliano Vetere
Comments